Polsterstoffe Haustiere

11.09.2017 18:15

Polsterstoffe machen einen Großteil der dekorativen Einrichtung aus. Welche Farbe und welches Muster der Polsterstoff oder Möbelstoff hat, kann die Wahrnehmung des ganzen Zimmers verändern.

Wir bieten verschiedenste Arten von Stoffen an, die sowohl für die Innen- als auch Außeneinrichtung geeignet sind. Bei uns gibt es Stoffe für:

  • Sofas, Eckbänke und Stühle oder andere Polstermöbel.
  • Gardinenstoffe für Sonnen- und Sichtschutz und Vorhänge.
  • Stuhlhussen, Sitzbezüge für Gartenmöbel, Auflagen, Sitzkissen, Sitzsäcke.
  • Taschen, Kissen oder Tischdecken.

Doch wie sieht es mit Haustieren aus? Deutschland gehört zu den Ländern in Europa, die die meisten Haustiere halten. Neuesten Schätzungen zu folge sollen es um die 30 Millionen Haustiere sein, die in Deutschland ein zu Hause gefunden haben. Katzen und Hunde gehören hierbei zu den absoluten Favoriten - wobei wir auch schon beim Thema wären: Polsterstoffe bei Tieren.

Dass Haustiere gerne an Kissen, Sofas und weiteren Möbelstücken sowie Einrichtungen knabbern und kratzen, ist bekannt. Allerdings gibt es Polsterstoffe bei Katzen und Hunden, die weniger beliebt sind, als andere. Um diese soll es heute gehen, denn Haustierbesitzer sind oftmals auf der Suche nach geeigneten Stoffen, die ihre Couch oder ihr Kissen "überleben".

Polsterstoffe, die am besten für Tiere geeignet sind, sind: Mikrofaserstoffe!

Was sind Mikrofaserstoffe und warum sind sie gut für Haustiere geeignet?

Mikrofaserstoffe werden aus sehr dünnen, feinen Fasern hergestellt, sind aber trotzdem reißfest und beständig. Sie haben nur ein Hundertstel des Durchmessers eines menschlichen Haares. Eine Mikrofaser wiegt 1 Gramm pro zehntausend Meter. Im Vergleich: Baumwolle wiegt bei derselben Menge 1,5 bis 2,5 Gramm.

Polsterstoffe Haustiere

Mikrofasern bestehen meist aus Polyester, Polyacryl oder Polyamid und da sie sehr fein sind, können viele Fasern miteinander verarbeitet werden, ohne dass dabei ein dickes oder schweres Gewebe entsteht.

Mikrofasern sind bekannt für ihre Strapazierfähigkeit und Griffigkeit. Sie sind gegen das Ausbilden von Fusseln nahezu resistent, was sie sehr pflegeleicht macht. Außerdem bilden sich bei Mikrofaserstoffen keine Falten. Für den Menschen fühlen sie Mikrofaserstoffe weich und geschmeidig an, doch Tiere rutschen an ihnen aus und kommen mit ihren Krallen nicht durch. Somit verliert Katze also anschließend die Lust, am Sofa zu kratzen.

Das macht Mikrofaserstoffe zu der idealen Einrichtung für Haustierbesitzer, denn diese sind einerseits pflegeleicht und faltenfrei, andererseits aber ebenso uninteressant für unsere Haustiere.

Was Mikrofaserstoffe ebenso auszeichnet, ist ihr erstaunlich ähnliches Aussehen zu Wildleder. Gerade in Deutschland ist Leder sehr beliebt und zählt als schönstes Textil. Das Problem dabei ist allerdings, dass Leder leider der ungeeignetste Stoff für Haustiere ist, denn dieses ist schnell zerstört. Mikrofaserstoffe hingegen sehen Wildleder sehr ähnlich und sind dabei auch noch stylisch und ebenso Haustier "resistent".

Wie finde ich den idealen Mikrofaserstoff für mich?

Es gibt mehrere Arten von Mikrofaserstoffen. Alcantara ist einer davon und zählt zu den besten.

Alcantara wurde 1970 von dem Japaner Miyoshi Okamoto aus Polyester und Polyurethan Mikrofasern entwickelt. Ziel war es dabei, einen Stoff zu entwickeln, welcher sowohl von seinen Eigenschaften als auch vom Aussehen her das beliebte Leder ersetzen könnte.

Die Herstellung von Alcantara ist aufwendig sowie zeitintensiv und findet in der umbrischen Stadt Terni statt. Das Material ist sehr hochwertig und fühlt sich weich und geschmeidig an. Außerdem ist es strapazierfähig, reinigungsfreundlich und elastisch, was es zum idealen Material für Haustierbesitzer macht.

Alcantara ist der ideale Mikrofaserstoff um ihre geliebte Katze davon abzubringen, ihr Sofa zu zerkratzen oder ihren Hund ihr Polster zu zerfressen. Ein weiterer Vorteil an Alcantara ist ebenso, dass der Stoff nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in der Farbgebung bietet. Diese können sie alle bei uns finden, ebenso wie weitere Muster, Größen und Marken. Somit können sie den idealen Stoff für ihre Innen- und Außeneinrichtung finden - sowohl das richtige Design, als auch die passende Preisklasse.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.